Bericht zur Generalversammlung

Schützengesellschaft „Hubertus“ ehrt langjährige Mitglieder
Spartenberichte bei Jahresversammlung – Freude über aktive Jugendgruppe

Wie immer vor der Jahresversammlung der Schützengesellschaft „Hubertus“ sind die Mitglieder zum Vorabendgottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eingeladen.

Anschließend begrüßte im Schützenhaus Schützenmeister Johannes Wittmann am Samstagabend die Teilnehmer. Im Berichtszeitraum verstarben Erich Nelz und Paul Thöne sen., die Anwesenden gedachten in Stille.

Im Vereinsheim wurden die 40 Jahre alten Fenster erneuert, im Keller ein neuer Jugendraum eingerichtet.
Schriftführerin Stefanie Anald blickte in ihrem Tätigkeitsbericht auf viele Veranstaltungen zurück. „Erfreulich ist die Entwicklung bei unserer Schützenjugend“ so Schützenmeister Johannes Wittmann. Nach den Sommerferien kamen mehrere Jugendliche im Alter von zehn und elf Jahren dazu und haben mit dem Training begonnen. Die guten Ergebnisse wurden vorgetragen, ebenso die Ergebnisse der Gaumeisterschaft.
Der Bericht von der Sparte „Wurfscheiben“ war von zweitem Schützenmeister Franz Steinbauer zu hören. Neben Anfangs- und Saisonendschießen fanden 13 Übungsschießen statt, an den Meisterschaften des Bezirks, der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft beteiligte man sich, ein Arbeitseinsatz zum Einwintern der Anlage findet noch statt. Die Ergebnisse wurden vorgetragen.

Von den Stockschützen berichtete dritter Schützenmeister Franz Sixt. Hier wurde die Dorfmeisterschaft mit acht Mannschaften ausgetragen, einige Brotzeitturniere organisiert. Ab Samstag, 18. November wird wieder Mittwoch und Samstag, jeweils ab 14 Uhr trainiert, ein Brotzeitturnier ist am Samstag, 6. Januar 2024, Heilige Drei Könige.

Den Kassenbericht gab Richard Wagner und bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei Schützenmeister Johannes Wittmann, er wurde im vorigen Jahr gewählt, sowie bei der langjährigen Schriftführerin Stefanie Anald. „Ihr leistet hervorragende Arbeit“.

Nun folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder: Die Vereinsnadel in Silber für 20-jähirge Mitgliedschaft gab es für Stefanie Anald, Martin Engleder, Max Engleder, Karl-Heinz Engleder, Rupert Vogl und Johannes Wittmann; die Vereinsnadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Markus Eder, Armin Ertl, Richard Loibl, Roland Salzberger und Josef Salzberger; das Ehrenabzeichen in Silber für 50-jährige Mitgliedschaft wurde an Ludwig Kehl-Waas, Isi Kiermeier und Bernhard Loibl überreicht, zu Ehrenmitgliedern wurden Ernst Kainz und Johann Jahrstorfer ernannt.

Bürgermeister Franz Aster, er ist neues Mitglied im Verein, freute sich über den sehr guten Besuch der Versammlung. „Ihr habt ein aktives Vereinsleben und leistet hervorragende Jugendarbeit, dafür bedanke ich mich im Namen der Marktgemeinde. Ich wünsche euch weiterhin viel sportlichen Erfolg“. Es wird eine neue Vereinskleidung angeschafft und in Kürze ausgegeben. „Bitte mit dieser Kleidung zahlreich an kirchlichen und weltlichen Festen teilnehmen“. Am Samstag, 28. Oktober, findet im Schützenhaus ein Freundschaftsschießen mit der KLJB statt.

Bei einer gemeinsamen Brotzeit endete die Versammlung mit einem gemütlichen Beisammensein. Die Schützenjugend hatte an dem Abend die Bewirtung der zahlreichen Teilnehmer übernommen und erhielt dafür ein „Dankeschön“.

Bürgermeister Franz Aster, rechts, zweiter Schützenmeister Franz Steinbauer, daneben und Schützenmeister Johannes Wittmann, links, gratulierten den Geehrten.