Ehrenabend der Schützengesellschaft

Schützengesellschaft Hubertus ernennt Sebastian Anald zum „Ehrenschützenmeister“
Beim „Ehrenabend“ Dank an die Ehrenamtlichen – Steffi Anald und Franz Steinbauer erhalten Protektoratsabzeichen

Schützenmeister Johannes Wittmann begann am Samstagabend im Schützenhaus den „Ehrenamt“ bei der Schützengesellschaft „Hubertus“ mit den Worten „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird, es ist Arbeit, die unbezahlbar ist!“
„Unser Verein, egal ob in der Tontauben-, Luftpistolen- oder bei den Stockschützen würde nicht funktionieren, ohne so engagierte und fleißige Mitglieder wie ihr es seid. Wir sind froh, euch im Verein zu haben und schätzen euch sehr, durch das Einbringen eurer Arbeitszeit. Wir haben auch viele Gönner, die durch Geld- und Sachspenden dem Verein vieles ermöglichen. Darum wollen wir uns heute bei euch bedanken“.

Gauschützenmeister Hans Lautenschlager und Bürgermeister Franz Aster bedankten sich in ihren Grußworten für die Einladung und stellen fest: „Das Ehrenamt wird bei euch großgeschrieben. Ihr haltet gut zusammen und es rührt sich was im Dorf“.

Nach dem Abendessen nahmen Bürgermeister Franz Aster, Gauschützenmeister Hans Lautenschlager, 1. Schützenmeister Johannes Wittmann, 2. Schützenmeister Franz Steinbauer und 3. Schützenmeister Franz Sixt die Ehrungen für außergewöhnliche Arbeitseinsätze, für sportliche Leistungen, für Gönnerschaft und Arbeitsleistungen sowie Vorstandschaftsmitglieder vor. Das Ehrenabzeichen in Silber erhielten: Steffi Anald – sie ist seit 2006 Schriftführerin, ein Uhrwerk für den Verein. „Ohne sie hätte ich wahrscheinlich das Amt des Schützenmeisters nicht übernommen“. Franz Hohenester – ist bei den Arbeitseinsätzen in der Tontaubenanlage stets dabei, hilft beim Abbau der Anlage, auf ihn ist immer Verlass. Helmut Samberger – für ihn gilt: Ein Mann, ein Wort, er ist für sämtliche Blecharbeiten zuständig. Franz Sixt – ist seit 2015 Spartenleiter der Stockschützen, die Dorfmeisterschaft ist mittlerweile ein voller Erfolg; Josef Seidl – er hat dazu beigetragen, dass die Tontaubenanlage an das Stromnetz angeschlossen werden konnte; Christian Fischer – ohne ihn wäre es finster, er installierte Leitungen, Lampen und Bewegungsmelder; Klaus Meyerl – war von 1993 bis 1996 Jugendleiter, ist aktuell im Trainerteam der Schützenjugend, repariert und baut alles, was mit oder aus Holz ist; Stefan Ringer – er ist ein Notnagel, wenn jemand schnell gebraucht wird ist er da, macht viele Standaufsichten; Heinz Klostermeier – er verwirklichte den Stromanschluss in der Tontaubenanlge, baggerte einen 750 Meter langen Kabelgraben aus und stellte viel Material zur Verfügung; Katharina Büngener – war von 2009 bis 2015 Jugendleiterin, von 2015 bis 2018 im Ausschuss und kümmert sich immer um die Jahresmeisterschaft und das Schützenhaus, obwohl sie nicht mehr in Haidlfing wohnt; Horst Fürholzner – ist nicht nur ein fleißiger Schütze, sondern auch ein großzügiger Spender, aktiver Helfer und Macher, spendierte die komplette WC Anlage in der Tontaubenanlage; Adi und Nik Wolferseder – sie gibt’s nur im Team, haben bei der Hüttenerweiterung und Toilettenbau viel geleistet, beschafften Material, führten Mauerer- und Fliesenlegearbeiten aus; Richard Starzer – spendierte nach Beendigung der Hüttenerweiterung Holz und Arbeit für eine neue Küchenzeile, ist bei allen Schießtagen anwesend und aktiv bei den Arbeitseinsätzen; Fritz Waas – ist seit 2018 im Vereinsausschuss, bei allen anfallenden Arbeiten dabei und ein leidenschaftlicher Tontaubenschütze; Johannes Wittmann – gehörte von 2018 bis 2022 zum Vereinsausschuss und wurde bei der Jahresversammlung 2022 zum 1. Schützenmeister gewählt, hat in dieser kurzen Zeit schon viel bewirkt, war beim Einrichten des Kellerraumes für die Schützenjugend beteiligt und ist Fahnenträger.

Über das Ehrenabzeichen in Gold freuten sich: Monika Anald – war 2004 Festmutter, ist seit 2012 Chronistin, unterstützte Ehemann Wast in der Zeit als Schützenmeister, sorgt bei allen Schützenveranstaltungen für das leibliche Wohl; Franz Seidl – war Waffenwart von 1996 bis 2009, von 2006 bis 2022 im Ausschuss, ist seit 2022 Jugendleiter und wirkt dort im Trainerteam mit; Susanne Fischer war von 200 bis 2009 3. Schützenmeisterin, ist seit 2009 im Ausschuss, ist sehr aktiv und ständig hilfsbereit; Josef Sixt – er ist bei allen anfallenden Arbeiten vor Ort, hilft mit seinem Traktorggespann;
Das Ehrenabzeichen in groß Silber bekamen: Sebastian Anald – war von 1999 bis 2022 1. Schützenmeister, prägte in dieser Zeit den Verein, zog 2004 eine schöne Fahnenweihe auf, führte eine sehr erfolgreiche Luftpistolen- und Luftgewehrsparte; belebte den Verein durch seinen Einsatz für den Bau der Stockbahn; Franz Steinbauer – war von 1996 bis 2002 im Ausschuss, ist seit 2002 2. Schützenmeister, führt die Tontaubensparte mit Ehrgeiz, diese Sparte hat große Erfolge im Bereich Wurftauben.

Das Protekoratsabzeichen, das es seit 954 gibt, erhielten Steffi Anald und Franz Steinbauer. Der BSSB steht unter dem Protektorat des Hauses Wittelsbach, seit 1996 ist Herzog Franz von Bayern der Protektor, dieses Abzeichen wird nur für besondere Verdienste Mitglieder ausgestellt. Einen Blumenstrauß erhielten Brigitte Steinbauer und Bernadette Fischer, Richard Wagner, der langjährige, gewissenhafte Kassier erhielt für die Vorbereitung des Ehrenabends noch ein Dankeschön.

Eine Überraschung gab es dann für Sebastian Anald. In Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit als 1. Schützenmeister und seiner herausragenden Verdienste um die Schützengesellschaft „Hubertus“ sowie um das gesamte Schützenwesen wurde er zum „Ehrenschützenmeister“ ernannt und erhielt die Urkunde vom Schützenmeister Johannes Wittmann überreicht. Gerührt bedankte sich Wast für diese Ehre und auch bei seiner Familie, die stets hinter ihm stand. „Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank“.

Bürgermeister Franz Aster, 2. von links, und Gauschützenmeister Hans Lautenschlager gratulierten zu den Ehrenabzeichen in Silber.

Erhielten das Ehrenabzeichen in Gold Franz Seidl, Josef Sixt, Susanne Fischer und Monika Anald, Steffi Anald bekam das Protektoratsabzeichen.

Eine große Ehre – Sebastian Anald wurde von der Schützengesellschaft „Hubertus“ zum Ehrenschützenmeister ernannt, erhielt das Ehrenabzeichen in groß Silber, dazu gratulierten Gauschützenmeister Hans Lautenschlager, 3. Schützenmeister Franz Sixt, Schützenmeister Johannes Wittmann, Bürgermeister Franz Aster und 2. Schützenmeister Franz Steinbauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert